Museen / Ehrenmale / Gedenkstätten

Parkfriedhof Marzahn- der vergessene Ehrenfriedhof

Viele kennen die drei großen Ehrenmale der Roten Armee in Berlin – Tiergarten, Schönholz und Treptower Park. Doch es gibt im Berliner Stadtteil Marzahn ein weiteres großes Ehrenmal mit angeschlossenem Ehrenfriedhof auf dem 494 sowjetische Offiziere und Soldaten und verstorbene Angehörige der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland eine letzte Ruhestätte fanden. 
Dieser Friedhof befindet sich am nordwestlichen Ende des Parkfriedhof Marzahns. Er wurde am 7. November 1958 eingeweiht. Im Zentrum steht ein zehn Meter hoher Obelisk aus rotem Granit mit einem aufgesetzten Sowjetstern. Die Zugänge zum Friedhof werden flankiert von symbolischen zur Trauer gesenkten Fahnen aus rotem Granit. Eine symbolische Urne aus Muschelkalk in einer Pergola enthält die Asche von 142 im Kampf um Berlin gefallenen sowjetischen Soldaten.
 Die sterblichen Überreste der Gefallenen wurden 1957/1958 hierher aus dem Schlosspark Biesdorf, ihrer ursprünglichen Bestattungsstätte, umgebettet. Auch die sterblichen Überreste von unbekannten Soldaten, die man 1992 und 1993 bei Bauarbeiten in Berlin-Mitte und Berlin-Lichtenberg entdeckte, wurden hier mit militärischen Ehren beigesetzt. 
Am Obelisken im Zentrum des Ehrenfriedhofs wird mit folgenden Worten an die Opfer aus den Reihen der Roten Armee erinnert: „Eure großen Heldentaten sind unsterblich, euer Ruhm wird Jahrhunderte überleben, die Heimat wird euch stets in Erinnerung behalten.“


Text und Fotos stammen von vovmemo.
Vovmemo ist ein Projekt, welches sich mit den Ehrenmalen des großen vaterländischen Krieges beschäftigt.

Ihr findet dieses sehr empfehlenswerte Projekt auf Instagram

      Das Garnisonsmuseum Wünsdorf  


Die Dauerausstellung "russischer Soldatenalltag" 
vermittelt einen beeindruckenden Blick in das Leben und Wirken der sowjetischen / russischen Truppen in Deutschland, speziell in Wünsdorf.
Hierfür haben die ehrenamtlichen Mitglieder des Fördervereins hunderte Ausstellungsstücke, sowie Fotos zusammengetragen.
Das Spektrum der Ausstellungsstücke lässt sich gut klassifizieren:
Von der Ausgangsuniform bis zu Zigaretten
Neuer Tex
DIe Fülle der 
Ausstellungsstücke ist für ein Museum dieser Größe wirklich beeindruckend.
Die Anfahrtbeschreibung findet ihr HIER


Das Kulturprogramm des RBB hat dem Museum eine interessante Audioreportage gewidmet.
Share by: